Kreislaufgerätausbildung

Kreislaufgeräte/ Rebreather genannte Tauchgeräte eröffnen Dir ganz neue Möglichkeiten! Find es heraus.

  • Kreislaufgeraet
  • Kreisel Norwegen
  • Kreisel 1a
  • Kreisel 2a
  • Kreisel 3a

Geräuschlos sich allem nähern, was vorher vor dem Taucher flüchtete. Stundenlange, nahezu tiefenunabhängige Tauchgänge sind möglich. Unabhängigkeit bedeutet aber auch, auf sich selbst gestellt zu sein.

Wer möchte nicht gerne mal durch den Ärmelkanal tauchen ohne aufzutauchen?

Anders als im offenen System, dem klassischen Tauchen mit dem Atemregler im Mund, wird das ausgeatmete Atemgas nicht einfach an die Umgebung abgegeben, sondern wieder aufgefangen und im Gerät neu aufbereitet. Hierdurch wird das Atemgas sehr effizient genutzt und wir kommen auf unglaubliche Tauchzeiten mit nur einem Gerät.

Ausbildungskonzept
Wir sind anders und so auch in diesen Kursen. Bisher war es noch so üblich das Kreislaufgerätekurse auf nur einem Gerätetypen abgestimmt waren. Das lag und liegt zum Teil auch noch daran, das einige Hersteller ein Brevet bzw. eine Ausbildung speziell für ihr Gerät zwingend zum Kauf verlangten.
Das sollte dem Benutzer eine optimale Ausbildung garantieren, nur was war bei einem Privatkauf? Da greift plötzlich diese Sicherung nicht mehr und was ist eigentlich, wenn nun zwei Taucher mit unterschiedlichen Geräten tauchen gehen? Da hat der Tauchpartner plötzlich eine Black Box auf dem Rücken und kann bestimmte Situationen nicht mehr deuten, weil er die Funktionsweise nicht versteht.

Daher bilden wir nicht nur an einem Gerät aus, sondern wir bilden das Prinzip aus. Was ist ein SCR und was ein CCR? Was unterscheidet ein mCCR von einem eCCR? Wieso kann SCR nur ein festes Atemgas haben und ein anderes CCR plötzlich doch ein veränderliches Atemgas? Wo liegen die technischen Unterschiede?
Für jeden Kreislaufgerätetaucher ist es von absoluter Wichtigkeit zu verstehen was in den Kisten auf dem Rücken passiert und warum manch ein Kreislaufgerät nicht das kann was ein Anderes kann.

Voraussetzung für diesen Kurs ist der advanced Nitroxkurs.

Lehrumfang:
- ca. 2-4 Wochen Theorie und Praxis im Schwimmbad sowie im Freiwasser

Equipment wird auf Anfrage gestellt.

IMPRESSUM