Weitere Spezialkurse

Hier eine Übersicht weiterer Spezialkurse, die wir anbieten.

  • UW Welt 1
  • Eistauchen
  • Hoehlentauchen1
  • UW koralle
  • Vollgesichtsmaske
  • UW seestern
  • Hoehlentauchen
  • UW muschel
  • UW laich tintenfisch
  • Bergung

Trockentauchen

Die Umstellung vom Nass- oder Halbtrockenanzug auf ein Trockensystem sollte zumindest eine Einweisung umfassen. Nicht nur das Tauchgefühl ist ein anderes, sondern ebenso die Wärmeregulierung und der Druck, also die Kompression, verhalten sich beim Trockenanzug, auch genannt „Trocki“, anders, als bspw. bei den üblichen Neoprenanzügen. Zudem unterscheiden sich auch die praktischen Fähigkeiten wie zum Beispiel das Tarieren. 
Bei diesem Kurs werden wir mit euch dies sowie die Abstiegs- und Aufstiegstechniken unter Wasser üben. Ebenso wird alles andere Wissenswerte (wie z.B. Techniken, Probleme und Gefahren) hierbei vermittelt.

Wer mehr darüber erfahren und lernen möchte, kann bei uns im Trockentauchen auch sein Brevet machen. 
Ziel des Kurses ist den Taucher mit der Bedienung eines Trockis vertraut zu machen und so zu sicheren Tauchgängen zu verhelfen. Nicht zuletzt ist das Trockentauchen auch eine Voraussetzung für das Tauchen unter Eis.

Nachttauchen

Nachttauchgänge sind ein besonderes Highlight und Herausforderung für jeden Taucher. Umgeben von Dunkelheit und dem Lichtstrahl deiner Lampe... Doch wenn der Lichtkegel über Sandbänke und Korallen strahlt, welche nachts viel farbenfroher sind, und Fische erstrahlen, weicht das zumeist anfängliche Unwohlsein. 
Nachts zu tauchen bietet ganz andere, mitunter überragendere, Einblicke in die Unterwasserwelt, als tagsüber. 
Für viele Taucher stellt ein Nachttauchgang jedoch eine psychische Belastung dar, da dieser sich erst einmal in der fremden Welt zu Recht finden muss.

Daher sind Nachttauchgänge eher für Jene, die bereits einige Tauchgänge hinter sich haben und bestenfalls erste Kenntnisse in der Unterwassernavigation erlangen konnten. Ruft uns an, wir geben gerne Auskunft über die Bedingungen hierfür.

Eistauchen

Das kalte Gewässer stellt hohe Anforderungen sowohl an Taucher, als auch an die Ausrüstung. Allein schon, dass der direkte Aufstieg nach oben nicht möglich ist, sondern nur die Leine den sicheren Rückweg aus dem ruhenden Gewässer weist, ist für viele Taucher schon ein erheblicher Stressfaktor.

Für Diejenigen, welche die Unterwasserwelt mal anders erleben möchten, bieten wir einzelne Eistauchgänge an, als auch Kurse im Eistauchen, bei der ihr nach erfolgreichem Bestehen der Theorie und Praxis eine Brevetierung erhaltet. 
Hierbei lernt ihr, welche Ausrüstungsgegenstände nötig sind, wie man sich am und im Wasser richtig verhält und auf was Acht zu geben ist, um einzigartige und sichere Tauchgänge unterhalb der Eisschicht zu erleben.

Unterwassernavigation und Orientierung

Wer möchte nicht wieder dort ankommen, von wo aus man gestartet ist? Oder wissen, wo man sich gerade befindet? Wer einen Kompass lesen und nutzen kann, ist klar im Vorteil. Allein schon bei begrenzter Sicht, beim Wrack-, Riff-, Nachttauchen oder beispielsweise bei der Suche und Bergung ist man ohne Orientierung bzw. Navigation aufgeschmissen, wenn einem nicht gerade Jemand mit dementsprechender Erfahrung zur Seite steht.

In unserem Kurs erlernt ihr in ein paar Tauchgängen die Navigation und Orientierung unter Wasser, so dass ihr euch keine Sorgen mehr machen müsst, wo ihr euch gerade befindet.

Tauchsicherheit und Rettung

Ruft uns an, wir geben gerne mehr Infos dazu!

Suche und Bergung

Schon einmal versehentlich etwas ins Wasser gefallen, verloren gegangen? Oder möchtest du dich auf die Fährten eines Schatzsuchers begeben? 
Angefangen mit der Planung, Organisation und den Sicherheitsüberlegungen, lernst du in diesem Kurs (unter der Verwendung von Leinen, Seilen und verschiedenen Hebevorrichtungen) unterschiedliche Techniken und Suchmuster, wie Objekte unter Wasser zu lokalisieren und zu bergen sind.

Unterwasserarbeiten im Auftrag 

Wir bergen (fast) alles! Ob es etwas Lieb gewonnenes, eine Kleinigkeit oder Großes ist oder die Suche und Bergung nach anderen Objekten – wir führen alle Arten von Unterwasserarbeiten durch.
Hierbei sind uns kaum Grenzen gesteckt. 
Sprecht uns an, wir geben gerne Auskunft über die Bedingungen hierfür.

Wracktauchen/ Höhlentauchen/ Strömungstauchen

Ruft uns an, wir geben gerne nähere Auskunft hierüber.

Tauchen mit Vollgesichtsmaske

...ist gar nicht so schwer! Ruft uns an, wir geben gerne nähere Auskunft hierüber.

Druckkammerfahrten

Druckkammerfahrten sind ein riesen Spaß! Inklusive Tiefenrausch! ;) Hierbei könnt ihr unter realistischen und kontrollierten Bedingungen eine Tauchgangssimulation bis 50 Meter Tauchtiefe erfahren.

Unterwasser Film- und Fotokurse

Für nähere Infos ruft uns gerne an.

IMPRESSUM